Unsere Philosophie: Ethisches Handeln und soziale Verantwortlichkeit

Die Maxime unseres Pflegeansatzes ist der unbedingte Respekt vor dem Menschen und die Unantastbarkeit seiner Würde bis zuletzt. Unser Denken und Handeln ist stets orientiert an den Bedürfnissen der Bewohner; wir achten seine Wünsche und Gewohnheiten.

Die "Pflege mit Herz" ist unser Programm, sie ist uns ein ehrliches Anliegen. Sie entspringt unserer Achtsamkeit vor dem Leben und der ganzheitlichen Wahrnehmung des Menschen.

Ethisches Handeln heißt auch - heute mehr denn je - Verantwortlichkeit dem Menschen und der Gesellschaft gegenüber. Für und mit uns zu arbeiten heißt: Förderung der Selbstständigkeit und kollegiales Miteinander, Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und selbstkritisch sein. Es bedeutet auch: eine angemessene Bezahlung für eine anspruchsvolle Tätigkeit und soziale Absicherung. Und - last but not least - ökologische Konsequenz überall dort, wo sie sinnvoll und geboten ist.

Seite druckenSeite drucken